Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
 
Zufallsbild

1256 (LG KS 1256) auf der Altenbrückertorstraße
1256 (LG KS 1256) auf der Altenbrückertorstraße
Kommentare: 0
Dorstfelder


604 - Zoo
604 - Zoo

            

604 - Zoo
Beschreibung: Im Jahre 1988 fährt der Frankfurter M-Tw 604 mit m-Bw 1801 auf SL 11 durch die Schleife am Zoo.
Ursprünglich sollte gleichzeitig mit der Inbetriebnahme des C-Tunnels der U-Bahn zum Zoo Ende 1986 die Altstadtstrecke der Straßenbahn stillgelegt werden. Die SL 11 sollte nur noch als Anschlusslinie zwischen Fechenheim und Zoo fungieren. Dafür wurde die Zooschleife so umgebaut, dass sie nunmehr nur aus aus Richtung Süden befahrbar war.
Nach heftigen Bürgerprotesten weigerte sich der Regierungspräsident in Darmstadt, die Stadt von der Betriebsführungspflicht für die Altstadtstrecke zu entbinden. Daraufhin verfügte der wütende Oberbürgermeister, die Altstadtstrecke dürfe nur von einer Linie im 10-Minuten-Takt befahren werden. Diese dürfe auch nicht in das Netz eingebunden werden, sondern müsse am Hauptbahnhof enden. Nicht einmal die Stadtrundfahrten des Ebbelwei-Express oder Dienstfahrten durften die Altstadtstrecke benutzen.
Für diesen Zwecke wurde die SL 11 nun doch über den Zoo hinaus durch die Altstadt bis zum Hauptbahnhof verlängert, wo sie aber nur an der Südseite hielt. Zusätzlich hatte man die Fahrzeit künstlich verlängert, indem alle Züge in beiden Richtungen aus der Hanauer Landstraße zunächst in die Zobelstraße einbiegen und zum Zoo fahren mussten, von wo sie nach Benutzung der Zooschleife zurück zur Hanauer Landstr. fahren durften. Gleiches galt auch für die SL 14.
Die bisher von Enkheim durch die Altstadt fahrende Linie 18 erhielt eine U-förmige Linienführung und fuhr über den Zoo und die Wittelsbacher Allee zur Inheidener Straße (heute Ernst-May-Platz).
Entsprechend dicht war der Verkehr in der Zooschleifem in der nahezu ununterbrochen die Züge der SL 11 und 14 Karussell fuhren. Hinter dem Zug beginnt die Pfingstweidstraße, durch die die Straßenbahn vor dem Bau der U-Bahn die Zeil erreichte.
Schlüsselwörter:  
Datum: 15.08.2023 10:26
Hits: 174
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 936.3 KB
Hinzugefügt von: thopo


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
   617 - Burgstraße  
 Nächstes Bild:
604 - Frankfurt   

 

RSS Feed: 604 - Zoo (Kommentare)